20.07.2021 – Jahresrückblick der Krutblättsche

Am vergangenen Samstag traf sich die NZ Krutblättsche Goldscheuer e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Kulturfabrik. In seinem Bericht lies Markus Schäfer das vergangene Corona-Jahr Revue passieren. Getreu dem inoffiziellen Motto „Geht nidd, gibt’s nidd“ wurde das Möglichste getan, um im Gedächtnis der Bevölkerung aber auch der Mitglieder zu bleiben.

Ein gemeinsames Grillfest im letzten Sommer, gefolgt vom Sonder-Surkrutfeschd am dritten Sonntag im September mit Abhol- und Lieferservice für die nicht mehr so mobilen Mitbürger und einem Biergarten am Festplatz. Den Kopf in den Sand stecken war für den Verein auch während des Lockdowns keine Option. So erreichten die Mitglieder Briefe des Oberzunftmeisters über die Weihnachts- und Fastnachtszeit. Am Narrenbrunnen wurde ein Eröffnungsvideo zum 11.11. gedreht, welches in den sozialen Medien nahezu durch die Decke ging. Es wurden regelmäßig Online-Vorstandssitzungen abgehalten und den Jüngsten im Verein wurde ein Nikolaus und ein Osterhase vorbei geschickt. Am Schmutzigen Donnerstag wurde der Narrenbaum gestellt, Spättle rund um die Alte Schule aufgehängt und die Fahnen am Rathaus gehisst. Wie jedes Jahr zog die Narrenzunft mit ein paar Süßigkeiten bewaffnet mit großem Abstand zu den Kindergärten, zur Schule und zum Seniorenheim und verteilte ihre Mitbringsel durchs Fenster.

Auch ein Highlight war die gemeinsame Aktion mit der Groß Herd fun Goldschier und der Narrhalla nelraM „Unser Dorf soll bunter werden“ mit einer Prämierung. In angemeldeten 28 Höfen, Häusern und Fenstern war fastnächtlich geschmückt und auch darüber hinaus wurden die Dörfer täglich bunter und lebhafter. Ebenfalls gemeinsam schmückte man die Schaufenster der Dreiergemeinde mit den Kostümen der drei Vereine. Auch eine vom Dorf gut angenommene Veranstaltung war die Kinderrallye durch Goldscheuer. An mehreren Stationen durch den Ort verteilt galt es für die Kinder Aufgaben zu lösen und an jeder Station gab es dann auch eine Belohnung.

Für eine Neuauflage der Kinderrallye im August und des „Sonder-Surkrutfeschd“ am dritten Septemberwochenende laufen bereits die Vorbereitungen.

Hans Roser richtete Grußworte an die Versammelten – „Es war ein Genuss zuzuhören, wie professionell der Verein, trotz der widrigen Bedingungen, wie eine kleine Firma das Jahr über den Fastnachtsgedanken lebte und weiter transportierte“ lobte er den Verein. Im Anschluss an seine Worte fungierte er als Wahlleiter für die anstehende Neuwahl des Präsidiums.

Es tat sich einiges in der Vorstandschaft. Heidrun Kern, seit 22 Jahren Organisationsmeisterin, stellte sich nicht mehr zur Wahl, Sonja Schäfer, seit 22 Jahren im Vorstand, früher als Jungendleiterin heute als Beisitzerin, ebenso. Oberzunftmeister Markus Schäfer überreichte Ihnen für ihr langjähriges Engagement einen Blumenstrauß. Anja Roth als Beisitzerin zog es aus beruflichen Gründen nach München, sie konnte leider nicht vor Ort sein.

Heike Koch wurde als neue Organisationsmeisterin gewählt. Oberzunftmeister Markus Schäfer, stellvertretender Oberzunftmeister Heinrich Busam, Zunftmeister Markus Matthiß, stellv. Zunftmeister und Schatzmeister Bernd Glück, stellvertretende Schatzmeisterin Silvia Roser und Schriftführerin Claudia Roser wurden im Amt bestätigt. Jugendvertreterin Sanja Berger, Zeugmeisterin Ingrid Isenmann und Beisitzer Daniel Kehl wurden ebenfalls wieder gewählt. Felix Falk, Axel Busam und Manuel Roth kamen als Beisitzer neu hinzu.

Weitere Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Berichte der Schriftführerin und der Organisationsmeisterin, sowie des Schatzmeisters, dem die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten.