Die Krutblättsche hielt am vergangenen Samstag ihre Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung durch Oberzunftmeister Markus Schäfer und der Totenehrung wurden die Einzelberichte verlesen. Zunächst gab er das abgelaufene Jahr aus seiner Sicht wieder. Er hob hervor, dass wieder Normalität eingekehrt sei, jedoch die starke Inflation, hervorgerufen auch durch den Krieg in der Ukraine, die Vereine vor neue Herausforderungen stelle. Man könne bei Festen nicht alle gestiegenen Preise an die Besucher weitergeben. Ein weiterer Abschnitt seines Vortrags befasste sich mit den Mitgliederzahlen. Hier stellt er einen positiven Trend fest, was durchaus der Werbung und vor allem dem neu angebotenen „Schnupperhäs“ geschuldet ist. Hier wird Interessierten die Möglichkeit geboten, unverbindlich an bis zu drei Tagen den Verein und die organisierte Fastnacht kennenzulernen. Hierfür stellt der Verein ein komplettes Häs zur Verfügung.
Den nächsten Bericht trugen die Schriftführerin und die Organisationsmeisterin gemeinsam vor. Sie berichteten, auch mit Bildern angereichert, über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Ein Augenmerk lag hier auf der Kinder- und Jugendarbeit. So wurde über einen Zoo-Besuch genauso berichtet, wie über verschiedene Bastelaktionen und auch die Ausstellung zu „250 Jahre Fastnacht in Goldscheuer“ wurde nochmals erwähnt.
Den Kassenbericht legte Schatzmeister Bernd Glück vor. Er konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken mit guten Ergebnissen beim Sauerkrautfest und dem Weihnachtsmarkt. So konnte das Jahr trotz einiger Investitionen mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Nach der Aussprache über die Berichte überbrachte der stellv. Ortsvorsteher Hans Roser Grußworte der Gemeinde und dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und die Präsenz im Ort. Er empfahl den Anwesenden die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte. Danach fungierte er auch als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft, welche alle einstimmig wiedergewählt wurden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der neuen Mitglieder und der Bekanntgabe von Terminen wurde die Versammlung geschlossen und es ging in den gemütlichen Teil des Abends über.