Kresenz und Bonifaz

Vor dem Gasthaus Linde in Eckartsweier

Schon seit vielen Jahren kennen wir die beiden Figuren „Kresenz“ und „Bonifaz“, die ein Krautbauer-Ehepaar darstellen und neben dem Krutblättsche-Häs und dem Narrenrat-Kostüm zu Symbolfiguren der Narrenzunft Krutblättsche Goldscheuer geworden sind.

Die beiden Masken stammen ursprünglich aus dem Privatbesitz von Helmut Walter aus Eckartsweier. Sie wurden von Ihm und seiner Schwester in den 50er Jahren für fasnachtliche Zwecke erworben. Auf dem nachstehenden schwarz-weiß Foto sind die beiden in den 50er Jahren vor dem Gasthaus Linde in Eckartsweier abgebildet.

Helmut Walter brachte die Masken im Jahre 1960 mit, als er anlässlich seiner Heirat nach Kittersburg verzog.

Kresenz und Bonifaz heute

Im Jahre 1974 wurden die beiden Masken dann wiederbelebt. Helmut Walter hat die Masken damals, als aktives Mitglied der Narrenzunft Krutblättsche Goldscheuer e.V., dem Verein überlassen. Aus den beiden namenlosen Schwellköpfen in Form von Mann und Frau wurden das Krautbauerpaar (die Krutbure) „Kresenz“ und Bonifaz“.

Das Häs der Kresenz besteht aus einem Rock, einer Schürze, dem Peter (so wird das Oberteil das einer Bluse ähnelt genannt), einem Roten Halstuch und der etwas grimmig dreinschauenden Maske aus Pappmache. Die Figur des „Bonifaz“ trägt eine schwarze Cordhose, eine Winzerbluse, das rote Halstuch und den freundlich schauenden Schwellkopf. Er trägt außerdem einen Hobel mit sich, der während Fastnachtsumzügen auch gerne, zur Vorführung des Kraut Hobelns, zum Einsatz kommt.  Nachforschungen haben ergeben das es sich bei der männlichen Maske um eine Nachbildung des britischen Politikers Winston Churchill handeln soll. Die Maske trug anfangs eine Zigarre im Mundwinkel.