29.04.2024 – ➡ Ergänzungswahl bei den Krutblättsche ⬅

Die neu gewählte Organisationsmeisterin Rebecca Berl mit Oberzunftmeister Markus Schäfer und als Beisitzerin neu gewählt Heike Koch; Bild: Hans Roser

Im Narrenkeller traf man sich am vergangenen Samstag zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung und einem kurzen Abriss der Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr durch Oberzunftmeister Markus Schäfer, gab er eine Vorausschau kommender Veranstaltungen. Im Februar des nächsten Jahres wird der Verein wieder die Blättschenacht in der Edwin-Bühler-Halle durchführen. Doch weitere große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 16. & 17. Januar 2027 feiern die Krutblättsche 55-jährige Vereinsgeschichte. Das soll mit einem Sonntagsumzug und einer Samstagabend-Veranstaltung gefeiert werden.
Auch bedankte sich Schäfer bei den Mitgliedern, welche anstehende Bedarfe bei Arbeitseinsätzen mit viel Bereitschaft decken. Die Schnuppermöglichkeit wurde auch in der vergangenen Kampagne mit großem Interesse angenommen. Hierfür erhält man vom Verein ein komplettes Häs als Leihgabe und darf an bis zu drei Umzügen und Abendveranstaltungen teilnehmen, um für sich festzustellen, ob Interesse an einer Mitgliedschaft besteht. Durch diese Aktion erfreut sich der Verein auch weiterhin an steigenden Mitgliederzahlen. Doch die Jugendarbeit wird ebenfalls mit viel Leben gefüllt, so besuchten die Kinder unter anderem einen Bauernhof und kreierten beim Basteltag im Narrenkeller tolle Kunstwerke. Der nächste Bastelaktion im Narrenkeller findet am 05. Mai 2024 von 14 bis 17 Uhr statt, hierzu lädt der Verein alle Kinder der Dreiergemeinde herzlich ein.
Darauf folgte ein weiterer Tagesordnungspunkt. Ein durch Bilder umrahmter Bericht der Schriftführerin und Organisationsmeisterin zu den Aktivitäten und Arbeitsdiensten im abgelaufenen Jahr. Schatzmeister Bernd Glück berichtete über das „Jahr 1“ nach Corona. Ein Geschäftsjahr, welches wieder an die Vorjahre anknüpfte. Er berichtete unter anderem über ein sehr positives Sauerkrautfest und den Weihnachtsmarkt, was unter anderem auch der Mehrwertsteuersenkung im letzten Jahr zu verdanken war. Nicht zu vergessen aber auch die steigenden Mietkosten für zum Beispiel das Festzelt oder die Gläsermiete. Insgesamt hat der Verein jedoch gut gewirtschaftet und so wurde das Geschäftsjahr, trotz einiger kostenintensiver Anschaffungen, mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.
Grußworte der Ortschaft überbrachte Ortsvorsteher Richard Schüler. Er lobte den Verein als aktive Gruppierung in besonderem Maße, ein Verein der das Leben und das Miteinander im Dorf im Wesentlichen mitgestaltet. Schüler bezeichnete den Verein als einer der lebendigsten Vereine der Ortschaft und dankte den Mitglieder und dem Vorstand hierfür. Er übernahm gleichzeitig die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte.
Als Wahlleiter für die anstehende Ergänzungswahl wurde Hans Roser auserkoren, Ortschaftsrat und Vorsitzender des Heimatvereins. Heike Koch warf ihren Posten als Organisationsmeisterin in den Ring. Rebecca Berl wurde hierfür einstimmig neu gewählt und Heike Koch übernahm den noch freien Posten als vierte Beisitzerin. Beide nahmen die Wahl an. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung aus.