27.04.2026 – Nachwahlen bei der Narrenzunft Krutblättsche

Im Narrenkeller traf man sich am vergangenen Samstag zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung und einem kurzen Abriss der Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr durch Oberzunftmeister Daniel Kehl, gab er eine Vorausschau kommender Veranstaltungen.
Denn eine arbeitsreiche Zeit wirft ihre Schatten voraus. Immer am dritten September-Wochenende, in diesem Jahr am 20. & 21.09., veranstaltet der Verein das große Sauerkrautfest am Naturbad in Goldscheuer. Für den am 16. Januar 2027 stattfindenden Jubiläumsumzug anlässlich des 55. Geburtstages des Vereins sind die Planungen auch schon in vollem Gange. Zum Umzug werden 55 Gruppierungen und 2200 Hästräger erwartet, welche im Anschluss an den Umzug im großen Narrendorf und in der Edwin-Bühler-Halle versorgt werden.
Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Felix Falk, insgesamt steht es finanziell sehr gut um den Verein und auch an weiter steigenden Mitgliederzahlen darf man sich erfreuen. Der verlesene Bericht der Schriftführerin war gespickt mit vielen Ereignissen des vergangenen Vereinsjahres.
Mit Heinz Rith und Hans Roser waren gleich zwei Vertreter der Ortschaft anwesend und Heinz Rith entrichtete das Grußwort. Sehr deutlich konnte man seiner Ansprache entnehmen, wie wichtig die Krutblättsche für die Vereinsgemeinschaft sind.
Die Entlastung des Gesamtvorstandes war durchweg positiv. So stand der Nachwahl im Anschluss nichts mehr im Wege. Es wurden gleich mehrere zentrale Vorstandsposten neu besetzt – und das mit bemerkenswerter Einigkeit. Im Zuge der Versammlung standen die Ämter der Organisationsmeisterin, der Jugendvertretung sowie des Schatzmeisters zur Nachwahl. Mit Christina Kopf als neue Organisationsmeisterin, Kristin Dornheim als Jugendleiterin und Sebastian König als neuer Mann der Zahlen konnten wieder engagierte Mitglieder für diese verantwortungsvollen Positionen gewonnen werden. Besonders hervorzuheben ist das klare Votum der Mitglieder: Alle drei Kandidierenden wurden einstimmig gewählt.
Die neuen Amtsträger übernehmen damit wichtige Aufgaben für die Zukunft des Vereins – von der Organisation der Veranstaltungen über die Förderung des Nachwuchses bis hin zur verantwortungsvollen Verwaltung der Finanzen. Mit der erfolgreichen Nachwahl sieht sich die Narrenzunft Krutblättsche e. V. bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen und blickt zuversichtlich auf die nächste Fastnachtssaison.

Foto: Hans Roser
Bildunterschrift: ehemaliger Schatzmeister Felix Falk, neu gewählter Schatzmeister Sebastian König, Organisationsmeisterin Christina Kopf, Jugendleiterin Kristin Dornheim und Oberzunftmeister Daniel Kehl

09.04.2026 – Bürgerforum 2026

Am 28.03.2026 fand in der Mehrzweckhalle Marlen das Bürgerforum statt. Eine tolle Veranstaltung die von der Ortschaft ausgerichtet wird und in deren Rahmen Bürger der Dreiergemeinde für ihr ehren​amtliches Engagement geehrt werden.
Für uns war es ein besonderer Abend, denn gleich drei unserer Mitglieder haben sich in besonderer Weise für den Verein engagiert.
Bernd Glück ist seit über 45 Jahren aktives Mitglied 💚 davon 33 Jahre im Vorstand. Erst im letzten Jahr mussten wir ihn schweren Herzens als Schatzmeister verabschieden 🥲 Astrid Glück ist ebenfalls seit über 45 Jahren bei uns im Verein aktiv 💚 und immer da wenn sie gebraucht wird. Meistens ist sie an der Kasse zu finden 💵. Ingrid Isenmann ist über 45 Jahre aktiv als Hästrägerin 💚 und ist seit 23 Jahren in der Vorstandschaft. Sie begleitet das Amt der Zeugmeisterin und bei unseren Festen ist die Küche ihr Revier 🎊.
Ein weiteres Highlight waren die Vorstellungen beiden der Vereine Trachtenkapelle Marlen e.V. 🎺 🥁 und Fischereiverein Goldscheuer 🎣 🐟 die beide in diesem Jahr ihre Jubiläen feiern. Ebenfalls vorgestellt hat sich die Firma Graf, die ihren Sitz im Gewerbepark B.A.S.I.C. hat. Es war ein wahnsinnig interessanter und spannender Einblick für was die riesigen Tanks benötigt werden und wie Nachhaltigkeit in der Zukunft aussieht 🌍.
Vielen Dank an die Ortsverwaltung Goldscheuer für die tolle Organisation und Bewirtung! Es war wieder ein sehr schöner Abend.
Foto: Hans Roser; Vielen Dank 🙏

22.02.26 – Toller Kampagnenabschluss 🖤

Einen tollen Kampagnenabschluss hatten wir heute, gemeinsam mit den Willstätter Hexen , in Hauingen 💚❤️. Als Startnummer 54 ging’s für uns auf die Umzugsstrecke, die wieder gesäumt war mit unzähligen Zuschauern. Unser letztes Konfetti und die Gutzle haben wir unter die Leute gebracht. Vielen Dank an die Driewili Stampfer für eure musikalische Umzugsbegleitung 🎵 und die Buurefasnacht Hauingen für den schönen Tag in Hauge 🎊.

18.02.2026 – Die Kampagne ist beendet

Am Rosenmontag waren wir traditionell zum Eierbetteln in Kittersburg und Goldscheuer unterwegs. Vielen Dank 🙏 an alle die ihre Tür geöffnet und uns mit Speis und Trank 🥂versorgt haben. Dankeschön 🤩 für die Eier 🥚, den Wein und die Süßigkeiten die uns mitgegeben wurden. Ein besonders großes Dankeschön geht an unser Ehrenmitglied Renate Hauer, die uns seit vielen Jahren zum Tagesabschluss bewirtet 💚. Wir wissen, die Großzügigkeit an diesem Tag ist keine Selbstverständlichkeit und wir sind dankbar, dass wir in so vielen Häusern herzlich empfangen werden. Trotz wechselhaftem Wetter 🌥️ hatten wir wieder einen sehr schönen Tag.
Gestern ging es für uns zum vorletzten Umzug der Saison zur Narrhalla Achern 🎉, von Regen bis Sonne war alles dabei. Die Straßen waren dennoch gut besucht und wir haben es uns nach dem Umzug, pünktlich zum Beginn des Regens, in einem Kaffee gemütlich gemacht.
Am Abend haben wir mit einem lachenden 😃 und einem weinenden Auge die Fastnacht beerdigt. Gemeinsam mit der Groß Herd fun Goldschier haben wir uns traditionell von der närrischen Zeit verabschiedet. Wir schauen trotzdem fröhlich in die Zukunft, denn die Vorbereitungen für unser 55-jähriges Jubiläum am 16.01.2027 laufen bereits auf Hochtouren.
Die Fasend ist nun offiziell vorbei, aber für uns geht’s am Sonntag noch mit den Willstätter Hexen nach Hauingen zum Saisonabschluss 🎊.

16.02.2026 – Es geht in die Zielgerade

Gestern waren wir auf dem Umzug der Willstätter Hexen 🧹 und der Wettergott hat es wieder gut mit uns gemeint 🌥️. Die Stimmung der Zuschauer war klasse und wir freuen uns immer sehr so viele bekannte Gesichter zu sehen. Wir hatten wieder eine tolle Zeit bei euch 🎊 und freuen uns auf unsere gemeinsame Fahrt nach Hauingen.
Morgen geht’s für uns mit dem Bus zum Umzug der Narrhalla Achern 🚌 und Abends beerdigen wir intern, gemeinsam mit der Groß Herd fun Goldschier 🖤, die Fastnacht 😭.
Am Aschermittwoch laden wir euch 💚- lich zum Heringessen in die Kulturfabrik in Goldscheuer ein.

14.02.2026 – Was für ein Tag

Vielen Dank 🙏 an Heinz Rith und sein Rathaus-Team, den beiden Kindergärten Don Bosco und Spatzennest, dem Seniorenzentrum Goldscheuer und der Grundschule Goldscheuer für die tolle Bewirtung mit Speis und Trank am Donnerstagmorgen 🥂.
Ein herzliches Dankeschön 🙏 gilt allen Besuchern unserer Fastnacht im närrischen Schulhaus 🎊. Es war wieder eine super Stimmung und wir hatten viel Spaß mit Euch. Toll, dass ihr jedes Jahr diese besondere Veranstaltung im Dorf unterstützt.

 

Von 💚-en Danke auch an unser Helferteam im Narrenkeller und in der Blättschestub, dem Auf- und Abbauteam, dem Heimatverein vertreten durch Hans Roser, unseren beiden DJ‘s Sissy und Luis für Eure spitzenmäßige Unterhaltung 🎧, dem Musikverein Rheinlust Goldscheuer für die musikalische Unterstützung und zu guter letzt unseren Jungs der Tauzieher Goldscheuer für Eure Muskeln 💪🏻 mit denen Ihr unseren Narrenbaum alljährlich stellt.
Seit 30 Jahren feiern wir Fastnacht im närrischen Schulhaus 🎊 und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

09.02.2026 – Auf in die Zielgerade 🎊

Am Freitag war eine kleine Abordnung von uns bei der Prunksitzung der Narrhalla nelraM in Marlen. Es war ein toller Abend und unsere Bauchmuskeln 😆 wurden wieder ordentlich trainiert. Wahnsinn was hier Jahr für Jahr auf die Beine gestellt wird. Vielen Dank 🙏 es war ein klasse Programm.
Auf dem Hexenball der Neumühler Hexen waren wir am vergangenen Samstag. Wir hatten einen schönen Abend bei Euch mit einem sehr unterhaltsamen Bühnenprogramm 🎊 Vielen Dank 🙏.
Gestern ging es für uns zum Umzug nach Kehl 🎉. Wir hatten die Startnummer 59 und das Wetter war leider etwas ungemütlich ☁️, die Sonne war nicht zu sehen. Der Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan 🎊. Die Straßen waren gesäumt von vielen Zuschauern und unsere Bonbonvorräte 🍬 dementsprechend nach dem Umzug leer. Vielen Dank für Eure Einladung 🙏
Am kommenden Donnerstag 12.02.2026 besuchen wir morgens das Rathaus, die beiden Kindergärten, das Diakonie Wohnheim, das Pflegeheim und die Grundschule 🍬.
Abends geht es dann weiter mit unserer Fastnacht im närrischen Schulhaus mit Remmidemmi 🕺 und Rambazamba 🎊 auf drei Etagen, gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Goldscheuer. Unterstützt unsere Dorffasend und feiert mit uns. Um 19.11 Uhr geht’s los mit dem Stellen des Narrenbaums. Wir sind heiß 🔥und freuen uns auf eine volle Hütte🥳.
Das Wochenende wird auch wieder ein Highlight 🤩. Am Freitag findet ihr uns auf dem Hopfedrescherball der Hopfedrescher in Müllen 🍻und am Sonntag sehen wir uns traditionell beim Umzug unserer Freunde der Willstaetter Hexen 🎉. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter am Straßenrand.

05.02.2026 – Gestern waren die Narren los 😱🥳

Ganz aufgeregt waren die Kinder im Don Bosco, als Vertreter der Krutblättsche, der Groß Herd fun Goldschier und den Kittersburger Lämehexe im Häs im Kindergarten eingelaufen sind. Nachdem sich jeder Verein vorgestellt hatte, durften die Kinder Jacken und Masken selbst an- und aufziehen und erleben, wie es sich anfühlt ein Narr zu sein 😍. Auch die Tage vorher wurde die Fasend im Kindergarten schon thematisiert. Vielen Dank für Eure Unterstützung den Kindern unser Brauchtum näher zu bringen 💚. Wir sehen uns am Schmutzigen wieder 🥰

03.02.2026 – Wow, was für ein tolles Wochenende 🎊

Am Samstag waren wir der Einladung des NV Zimmeria Hornussia 🐝 in Urloffen gefolgt und haben mit ihnen ihr 66-jähriges Jubiläum gefeiert. Pünktlich zum Umzug hat sich die Sonne gezeigt und lockte viele Zuschauer auf die Straßen. Es war ein wunderschöner Tag bei Euch 🎉.
Am Sonntag ging es für uns zum 55-jährigen Jubiläum der Pfanneschleckerzunft in Rheinbischofsheim. Ein ganz besonderer Tag, denn der Umzug wurde live im SWR übertragen 📺. Mit der Startnummer 13 gingen wir an den Start und es war einfach der Wahnsinn 🤩. Die Zuschauer am Straßenrand haben für eine tolle Stimmung gesorgt und wir hatten richtiges Narrenwetter ☀️. Für alle die uns nochmal sehen wollen gibt es den Umzug in der Mediathek des SWR. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis liebe Pfanneschlecker 🙏.
Wir reiten am Samstag mit unserem Besen 🧹 zum Hexenball der Neumühler Hexen e.V. und am Sonntag geht’s für uns weiter zum Umzug des Fördervereins Kehler Fastnacht 🥳.
Es geht schon Richtung Zielgerade 🎉 denkt an unsere Fastnacht im närrischen Schulhaus am Schmutzigen Donnerstag 12.02.2026!

26.01.2026 – Tolles Bühnenprogramm

Einen tollen Abend hatten wir am Samstag beim Hexenball der Korker Feuerhexen e.V. 🎊
Fürs Auge wurde uns auf der Bühne einiges geboten. Vielen Dank an alle, die das Programm bereichert haben. Es war einfach klasse und beeindruckend, welche Leistungen da abgeliefert wurden 🙏 Dance generation, across dance, Brandeburgermichel Garde
Viel Spaß hatten wir auch mit der Fotobox von unserem lieben @michaelfotografiert 💚 📸 Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, denn er wird unseren Umzug zum 55-jährigen Jubiläum mit seiner Kamera begleiten.
Wir sind schon heiß 🔥 auf das nächste Wochenende. Am Samstag findet Ihr uns beim Jubiläumsumzug des Narrenverein Zimmeria Hornussia 🐝 Am Sonntag freuen wir uns Euch beim Jubiläumsumzug zum 55-jährigen der Pfannenschleckerzunft in Rheinbischofsheim zu treffen 🎊. Wenn Ihr nicht dabei sein könnt, kein Problem, schaltet den Fernseher ein 📺. Der Umzug wird live im SWR- Fernsehen übertragen.