Rückblick der NZ Krutblättsche Goldscheuer e.V.

Die Narrenzunft Krutblättsche Goldscheuer e.V. hatte am 13. April 2019 zur jährlichen Jahreshauptversammlung in den Narrenkeller geladen. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Berichte der Schriftführerin, des Schatzmeisters und der Organisationsmeisterin, sowie Neuwahlen. Oberzunftmeister Markus Schäfer ließ die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und sprach kommende Ereignisse an. Positiv erwähnt wurde unter anderem die Umsetzung der selbstgesteckten Qualitätsziele. Mahnende Worte fand er im Ausblick auf den gesellschaftlichen Wandel und den damit verbundenen Herausforderungen für die Zukunft des Brauchtums.

Mit dem mittlerweile achten Nachtumzug im Februar dieses Jahres fand wieder einmal ein Highlight der Fasnacht statt, welches sogar Einzug ins Fernsehen fand. Am dritten September-Wochenende (15./16.09) dieses Jahres feiert die Narrenzunft Krutblättsche ihr 40. Sauerkrautfest. Mit einem Gastspiel der Homberle-Bläch-Bänd aus dem Kinzigtal am Sonntagabend, den olympischen Krutspielen am Nachmittag und einem besonderen Menü wird den Besuchern einiges geboten werden.

Die Grußworte der Ortschaft Goldscheuer überbrachte Hans Roser, der der Narrenzunft und auch deren Vorstandschaft für ihren Einsatz für die örtliche Fasnacht dankte. Im Anschluss an seine Worte fungierte er als Wahlleiter für die anstehende Neuwahl des Präsidiums. Im Amt des Oberzunftmeisters wurde Markus Schäfer bestätigt, sowie als dessen Stellvertreter Heinrich Busam. Der alte und neue Zunftmeister heißt Markus Matthiß, als Schatzmeister und stellvertretender Zunftmeister wurde Bernd Glück, und als dessen Stellvertreterin Silvia Roser gewählt. Claudia Roser als Schriftführerin, Heidrun Kern als Organisationsmeisterin, Ingrid Isenmann als Zeugmeisterin und Sanja Berger als Jugendvertreterin wurden jeweils wiedergewählt. Als BeisitzerInnen wurden Sonja Schäfer, Anja Roth und Daniel Kehl erneut verpflichtet. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung aus.

Das Führungsgremium der Narrenzunft Krutblättsche Goldscheuer e.V.; Vorne v.l.: Markus Schäfer, Ingrid Isenmann, Heidrun Kern, Bernd Glück; Hinten v.l.: Heinrich Busam, Claudia Roser, Sanja Berger, Anja Roth, Daniel Kehl, Silvia Roser. Es fehlen: Sonja Schäfer, Markus Matthiß; Bild: Hans Roser