30.01.2022 – ♦️ Unsere Leitfiguren Kresenz & Bonifaz ∞ Teil 3 von 6 ♦️

Die beiden Masken aus den 50er-Jahren wurden der Narrenzunft Krutblättsche 1974 freundlicherweise vom Besitzer, einem aktiven Mitglied, überlassen. Aus den beiden zunächst noch namenlosen Schwellköpfen in Form von Mann und Frau wurden „Kresenz“ (die „Wachsende“ als Fruchtbarkeitszeichen) und „Bonifaz“ („der Gutes tut” oder “der Wohltäter”), unsere Leitfiguren. Sie symbolisieren „Krutbure“, ein typisches bäuerliches Paar in Arbeitskleidung – eine Krautbäuerin und einen Krautbauer.

Das Häs der Kresenz besteht aus einem Rock, einer Schürze, dem Peter (so wird das Oberteil das einer Bluse ähnelt genannt), einem roten Halstuch und der etwas grimmig dreinschauenden Maske aus Pappmache. Sie trägt normalerweise auch ein „Ringsäckel“ bei sich. Ein „Ringsäckel“ ist eine Tasche mit einem Holz- oder Metallring als Tragegriff, darauf aufgefädelt ein Stoffsack.

Die Figur des „Bonifaz“ trägt eine schwarze Cordhose, eine Winzerbluse, ein rotes Halstuch und den freundlich schauenden Schwellkopf. Er trägt außerdem einen Hobel mit sich, welcher zur Herstellung des Sauerkrautes, im Badischen auch „Surkrut“ genannt, verwendet wird und während Fastnachtsumzügen auch gerne zur Vorführung zum Einsatz kommt.

Foto rechts: Michael fotografiert