14.02.2022 – ♦️ Veranstaltungen & Aktivitäten ∞ Teil 6 von 6 ♦️

1980, also seit nunmehr 42 Jahren, wurde erstmals das Surkrutfeschd veranstaltet, das regionale Sauerkrautspezialitäten bietet und schnell zum Besuchermagneten aus nah und fern wurde. Was ursprünglich als eintägige Veranstaltung recht bescheiden begann, ist mittlerweile das größte jährlich stattfindende Fest in Goldscheuer. Merkt Euch den dritten Sonntag und Montag im September – Wenn auch die letzten zwei Jahre wieder kleiner, aber „geht nidd, gibt’s nidd“.

Zum 33-jährigen Jubiläum im Jahre 2005 wurde ein neues Highlight für die Fastnacht in Goldscheuer geschaffen – ein großer Jubiläumsumzug mit anschließender Bewirtung durch mehrere örtliche Vereine auf dem Parkplatz der Sporthalle ein imposantes Zeltdorf und Programm in der Halle. Als Veranstalter zeichnen hierbei die Narrenzunft Krutblättsche und die Groß Herd verantwortlich. Also unbedingt vormerken: Nachtumzug immer im ungeraden Kalenderjahr, immer am Fastnachtsfreitag!

Neben diesen großen Veranstaltungen kümmern wir uns auch um den Erhalt der heimischen Fastnacht. Am Schmutzigen Donnerstagmorgen werden die Schule, die beiden Kindergärten, das Rathaus, die Wohngruppe der Diakonie und das Seniorenheim „gestürmt“. Am Abend geht es dann nach dem Narrenbaumstellen ins alte Schulhaus. Hier wird vom Narrenkeller, wo die Krutblättsche auflegen, über das Erdgeschoss in die Heimatstube bis zum „Rode Kriz“ im Dachgeschoss das schwofen und feiern gepflegt. Eine Veranstaltung, die sich bei der einheimischen Bevölkerung wachsender Beliebtheit erfreut, kann doch auf den PKW verzichtet werden.

Last but not least veranstalten wir traditionell auch unsere Fastnachtseröffnung am 11.11., die Fastnachtsbeerdigung am Fastnachtsdienstag, das Heringsessen am Aschermittwoch jeden Jahres, gefolgt von der Teilnahme am jährlichen Weihnachtsmarkt mit einem Stand. Neu im Programm haben wir die Kinderrallye im Dorf, die sich im vergangenen Jahr an zwei Terminen großer Beliebtheit erfreute.

Aber auch das Mitgliederleben kommt nicht zur kurz – mit Grillfesten, Weihnachtsfeiern, Mitgliederausflügen und vielem mehr verbringen wir viele gesellige Stunden gemeinsam.

Fotos: Hans Roser